Forum > Aryurveda & 5 Elemente Ernährung & Makrobiotik

Effektive Mikroorganismen - EM

(1/4) > >>

Admin:
Effektive Mikroorganismen - EM

Auf einem Vortrag wurden sie einmal als Heinzelmännchen der  Natur bezeichnet, und ich denke, das trifft es ganz gut.
Die Oberfläche der Erde ist voll mit Mikroorganismen besiedelt. Sie regeln den Kreislauf der Natur.
Mikrobiologen schätzen, dass es ca. 10 Mio unterschiedlicher Mikroorganismen, Hefen, Pilze und Bakterien gibt.
Angblich bestimmen aber nur wenige Arten, ob ein Prozess der Umsetzung organischer Substanzen positiv oder negativ verläuft.

Positiv heißt hier erwünscht, positiv für das Leben, wohlriechend
Negativ heißt hier unerwünscht, faulend, stinkend, nicht positiv für das Leben

Prof. Higa fand vor vielen, vielen Jahren heraus, welche Mikroorganismen das Leben positiv beeinflussen, und welche nicht. 
Seine wissenschaftlichen Arbeiten sind die Grundlage für die heutige Technologie mit Effektiven Mikroorganismen (EM).

Prof. Higa fand unter anderem heraus, dass bestimmte Stämme der Mikroorganismen die Milchsäurevergärung einleiten.
Sie können im milchsaueren Milieu leben und so viele Vergärungsprozesse lenken. Mit diesen Stämmen können die Prozesse aktiv positiv gelenkt werden.

Wie wir vor ein paar Tagen erst diskutiert haben, wurde früher bei der milchsaueren Vergärung viel mehr Salz verwendet. Jean Pütz spricht in seinem Buch (Hobbythek Nr. 7) als bessere Lösung von Starterkulturen. Das sind im Prinzip effektive Mikroorganismen, die man früher als Starterkulturen nicht zur Verfügung hatte.

Milchsauer vergären - so geht's
http://www.alternatives-krebsforum.com/index.php/topic,501.msg1474.html#msg1474

--- Zitat von: Anonymus am 13. Juli 2013, 09:55:07 ---Bei diesem positiven Prozeß gibt es aber auch Konkurrenz von "schlechten" Bakterien.
Wenn diese in der Überzahl sind, dann fault das ganze statt milsauer zu Vergären.
Deshalb wurde fürher sehr viel Salz zugefügt. Das Ergebnis war so salzig, dass z.B. das Sauerkraut vor dem Verzehr gewässet wurde.
Leider gingen dadurch viele wertvolle Vitamine verloren.
Heute kann man den Prozess besser steuern, so dass man mit wesentlich weniger Salz auskommt.
Früher hat man 6% Salz verwendet, heute schafft man es mit 1-1,5% Salz.
Damit das funktioniert, arbeitet man mit besserer Hygiene, und mit Starterkulturen.
Gruß Anonym

--- Ende Zitat ---

ich hoffe, ich habe das alles richitg wiedergegeben....

Admin

Petra:
Ein neuer Thread wie schön!!!
Wir haben ja das Thema effektive Mikroorganismen schon immer wieder zwischendrin gehabt.
Aber gut, dass wir jetzt einen eigenen Thread haben.
Mir war noch im Gedächtnis, dass da eine Frage von Lyn unbeantwortet geblieben ist.
Ich stell das mal hier rüber, vielleicht kann dann hier jemand im Laufe der Zeit was dazu sagen.

Das Thema was Aloe arborescens

--- Zitat von: Lyn am 26. Februar 2013, 21:04:47 ---Mir ist aufgefallen, dass die Pflanze auch viele anti- biotische Stoffe enthält.
Ich nehme viele probiotische Stoffe in Form von effektiven Mikroorganismen ein, die mir auch sehr gut bekommen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob die Einnahme von EM im Widerspruch zu der Einnahme von Aloe Arborescens stehen würde!?!?

Liebe Grüße an alle :)
Lyn

--- Ende Zitat ---

Duffy:
EM, ist das nichtt der Bodenhilfsstoff, den man laut Beschreibung zwar nicht trinken kann, weil er keine Zulassung hat, aber trozdem tun es die Eingeschworenen trinken?

Duffy

Petra:
Ja, da hast du recht, da ist der Bodenhilfsstoff, aber mittlerweilen gibt es Zulassungen für verschiedene Getränke oder besser Elexiere mit EM. Leider alles recht teuer.

Petra

Anonymus:
Ich kenne etliche Leute, die einfach den Bodenhilfsstoff als Elexier einnehmen, weil es billiger ist, und wohl geau dasselbe, einfach ohne zusätzliche Kräuter und so weiter.
Ich war vor ca. 17 Jahren mal auf einem Vortrag von EM, und da wurden inoffiziell sogar Schriften rausgegeben, wie oft und wieviel man davon einnehmen kann.

Anonym

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln